Kontakt
Leistungen Projekte Referenzen Über mich

Medizin und Gesundheit

Projektbegleitung /-organisation

Geschäftsberichte

Imagekataloge, Abwicklung und Textierung

Pressemitteilungen und Pressekonferenzen

Bücher und Zeitschriften

Symposien und Events

Corporate Publishing

Medizin und Gesundheit

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt heute im Bereich Medizin und Gesundheit. Hier einige Projekte zur Ansicht:

Projekt

„Glückwunsch zu 50 Jahren Kinderklinik Harlaching.

Beratung

info@hesse-eva.de

Gerne berate ich Sie !

Podcasts

In den letzten zwei Jahren habe ich, gemeinsam mit Herrn Matthias Winter (Moderation) und der Firma Moonstruck Entertainment insgesamt 40 Podcasts für die Medizinexpertinnen und -experten des Städtischen Klinikums organisiert und begleitet. Podcasts finden zunehmend im Internet Anwendung, um Leistungsspektrum und Profil der Akteure in Bild und Ton darzustellen. Podcast von Frau Prof. Hoffmann Kardiologin Klinikum Bogenhausen

Presse

Pressekonferenzen zu ausgewählten Themen begleite ich und verfasse die mit den wesentlichen Akteuren abgestimmten Pressemitteilungen. Diese werden an die gängigen und fachspezischen Medien versendet.  Für das städtische Klinikum München habe ich von 2007 bis 2010, gemeinsam mit der Pressesprecherin, die Pressearbeit gemacht. Für den Harlekin e.V. mache ich das recht erfolgreich seit 2003.

„Berufskrank“-Serie auf der Merkur-Gesundheitsseite

Viele Menschen leiden unter ihrem Arbeitsalltag – deshalb hat der Münchner Merkur gemeinsam mit mir und dem Betriebsärztlichen Dienst des Städtischen Klinikums München, Dr. med. Peter Wüstermann, sowie den medizinischen Experten des Klinikums Münchens die neue Serie „Berufskrank“ initiiert. Hier stellen wir Ihnen typische Berufskrankheiten vor – vom weißen Hautkrebs des Bauarbeiters über die Lärmschwerhörigkeit des Orchestermusikers bis zur Magersucht des Models oder den Wirbelsäulenproblemen des Waldarbeiters - mit ihren Symptomen, Therapieschritten und dem richtigen Verhalten für die Zukunft

Zu meiner Pressearbeit zählt auch die Begleitung der Wissenschaftsseiten des Münchner Merkur für die Medizinexperten des Münchner Stadtklinikums unter Federführung von Prof. Dr. med. Christian Stief und die Realisierung der "Unsere Top-Ärzte - Serie" für Bild München

Bücher und Zeitschriften

Mit dem Münchner Kinderarzt Herrn Dr. Peter Klose als dem Urheber der Gedichte  und der Lenggrieser Künstlerin Maritha Wagner zusammen habe ich den Gedichtband "Lust auf Verse und Ungereimtes" konzipiert und gestaltet.

Symposien und Events

Für den Förderverein Harlekin e.V. werden jährlich mehrere Events veranstaltet. Dazu zählen Fachsymposien ebenso wie ein gemeinsamer Adventsbasar der Fördervereine des Klinikum Harlaching für Patienten, Familienangehörige und Harlekin-Mitglieder.

Interne Kommunikation

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit bis Oktober 2015 war die Interne Kommunikation. Gemeinsam mit Ilona Ramstetter (ehemalige Leitung Kommunikation & Vorstandsservice der Stadtsparkasse München) habe ich die Mitarbeiterzeitschrift WIR und die monatlichen WIR-Newsletter gemacht.

Hier ging es hauptsächlich um die Kommunikation der strukturellen Änderungen an die Mitarbeiter des Hauses in den erwähnten Formaten, aber auch um die Vorstellung neuer Personen, Abteilungen und Bereiche.

Impressum und rechtliche Hinweise by www.communication-design.de